[ meine kleine stadt ]
[mks] image-box Made with Antville Helma Object Publisher this marvelous idea has been  realized by dm42, thanks a lot.
 login   städte   wie das hier geht   suche   alo   bier   cloudscapes   domino   flora   gesichter   interieur   kreisverkehr   lomo   MdK   MdmwmT   pan-o-rama   schwarzweiss   streetart   ueberwach   antville 

Nürnberg, Station Plärrer.


outrage. ~ Untergrund
10. Dezember 2002 um 09:45:41 MEZ
Post to del.icio.us

Plaerrerhochhaus. Station Plaerrer. Plaerrer? Das klingt, mit Verlaub, ziemlich scheisse fuer den Uninformierten. Ist das irgendein beruehmter Onkel bei ihnen? Oder ein romantischer Park, an den sich schoene Erinnerungen knuepfen? Ein Fluesslein? Der Plaerrer? Die Plaerrer? Paul Plaerrer?

So, Herr Shanghai, und jetzt kommen sie bitte und lesen 'Uniformierten'. Dann bin ich zufrieden.
omc, 10. Dezember 2002 um 19:59:46 MEZ


Plärrer - so heisst ein Platz in Nürnberg. Ein Verkehrsknotenpunkt. Plan. Da laufen 8 Strassen zusammen und zwei Strassenbahnlinien und Busse halten da auch und unterirdisch ist die U-Bahn.


outrage, 11. Dezember 2002 um 11:20:57 MEZ

Naja. Aber wieso heisst der Plaerrer? Fuer mich klingt Plaerrer wie plaerren, waeh waeh, und das hoert sich scheisse an und voellig ungeeignet als Name fuer einen Platz oder irgendwas. Deshalb hatte ich vermutet, dass es irgendwelche moeglicherweise interessanten lokalen Gruende dafuer geben muesste, den so zu nennen. Aber schon gut. Ist ja auch nicht so wichtig.


omc, 11. Dezember 2002 um 17:24:03 MEZ

Ich hätte ja gern geholfen. Aber ich bin kein gebürtiger Nürnberger, daher kenn ich mich in der Stadtgeschichte nicht aus. Und beim Gugeln hab ich auch nix gefunden.


outrage, 12. Dezember 2002 um 10:22:55 MEZ

Der Plärrer heißt Plärrer, weil hier früher (ich weiß leider bis wann) immer der Stadtschreier stand. Der tat den Nürnbergern die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten (vermutlich insb. neue Verordnungen, Anordnungen, Erlasse usw.) kund. Heute gibt es in Nbg. übrigens ein Stadtmagazin (vergleichbar mit Prinz, Zitty etc.) namens Plärrer.


valdemar, 26. Januar 2003 um 12:04:38 MEZ

Please login to add a comment