[ meine kleine stadt ]
[mks] image-box Made with Antville Helma Object Publisher this marvelous idea has been  realized by dm42, thanks a lot.
 login   städte   wie das hier geht   suche   alo   bier   cloudscapes   domino   flora   gesichter   interieur   kreisverkehr   lomo   MdK   MdmwmT   pan-o-rama   schwarzweiss   streetart   ueberwach   antville 


313. ~ Sportplaetze dieser Welt
4. November 2014 um 06:49:43 MEZ
Post to del.icio.us

Ich muss mir angewöhnen, bei Tele-Aufnahmen den Polfilter runterzuschrauben


313, 4. November 2014 um 06:51:20 MEZ

das sollte an sich nicht nötig sein. Probleme mit Polfiltern ergeben sich an sich nur bei Weitwinkelaufnahmen. aber vielleicht mal den Sensor reinigen oder die Blende nicht so weit zu drehen.


vl42, 4. November 2014 um 08:15:15 MEZ

Sie meinen, der helle Ring um die Bildmitte käme von einer zu kleinen Blendenöffnung? Und die Abschattung an den Ecken? Die beobachte ich vor allem bei Teleaufnahmen. Komisch.


313, 4. November 2014 um 10:24:17 MEZ

Die Abschattung an den Ecken besorgt das Objektiv- ebenso wie den hellen Ring. der Polfilter sollte da keinen Beitrag leisten. die Kleine Blende sorgt dafür, dass Sensordreck besser sichtbar wird.


vl42, 4. November 2014 um 20:12:41 MEZ

f=6.3, das ist ja gar nicht klein. Anyway: Ich werde mal den Sensor ordentlich abschrubben...


313, 5. November 2014 um 17:26:31 MEZ

stimmt, nur Blende sechsdrei. da müssen die Staubkrümel schon recht üppig sein, dass man sie sehen kann. Ausblasen mit Druckluft könnte reichen. und den Randlichtabfall korrigiert man per Softwarelösung.


vl42, 5. November 2014 um 20:54:05 MEZ

Zur Ehrenrettung meines Objektives hier das "Originalbild". Das ursprünglich gepostete war kontrastverstärkt. Wieder was gelernt. Dann habe ich mir noch einige andere Bilder vom gleichen Tag angeschaut. Da findet sich weder die Vignettierung noch der Ring (der Sensordreck aber sehr wohl). Vielleicht lag es ja doch am Polfilter und der Aufnahmesituation (kurz vor Sonnenuntergang, Senkrecht nach oben fotografiert)...
313, 6. November 2014 um 08:09:45 MEZ

beide Bilder sind sehr schön. aber auch beim gelben Bild sieht man deutlich den Randlichtabfall mit der hellen Mittenhelligkeit. ist wohl Objektivtypisch.


vl42, 6. November 2014 um 10:21:39 MEZ

ich habe das eben mal nachvollzogen. sensordreck habe ich bei Blende sechsdrei noch viel mehr als Sie. den hellen fleck in der mitte kriege ich bei 200mm Brennweite nur mit linearen (alten) Polfiltern hin. mit zirkularen Polfiltern kommt sowas nicht zustande. bei Weitwinkelobjektiven kriegt man zwar einen hell/dunkelverlauf hin, der ist aber abhängig vom Stand der Sonne und nie kreisrund in der Mitte. was haben Sie denn für einen Polfilter drauf?


vl42, 6. November 2014 um 16:37:12 MEZ

Das beruhigt mich ungemein, dass es doch zumindest teilweise am Polfilter liegt (es ist ein linearer Billigfilter) - herzlichen Dank!

Zur Beseitigung des Staubs werde ich mir mal einen Püsterich besorgen.


313, 7. November 2014 um 07:45:41 MEZ

Falls das pusten nicht funktioniert.... Ich empfehle ein visible dust Reinigungsset, gibts im Internet aber auch im Fachhandel


bubo, 7. November 2014 um 14:04:54 MEZ

Please login to add a comment