[ meine kleine stadt ]
[mks] image-box Made with Antville Helma Object Publisher this marvelous idea has been  realized by dm42, thanks a lot.
 login   städte   wie das hier geht   suche   alo   bier   cloudscapes   domino   flora   gesichter   interieur   kreisverkehr   lomo   MdK   MdmwmT   pan-o-rama   schwarzweiss   streetart   ueberwach   antville 


andres. Kassel
26. Februar 2010 um 13:20:00 MEZ
Post to del.icio.us

vroooooaaar (zit. nach: Michel Vaillant, Bd. 1-70)


ghettofisch, 26. Februar 2010 um 14:00:45 MEZ

und was sollen wir hier nun machen?


don papp, 26. Februar 2010 um 14:01:20 MEZ

wenn er das nicht selbst macht, lernt er es vielleicht nie


schmerles, 26. Februar 2010 um 14:03:23 MEZ

flächenmäßig ist es weniger als bei 400x400


ghettofisch, 26. Februar 2010 um 14:03:37 MEZ

LEGO-Steine mit verbaut?


sakana, 26. Februar 2010 um 14:06:07 MEZ

oha, da bin ich wohl zwei überpappis auf den schwanz getreten ?


andres, 26. Februar 2010 um 14:10:04 MEZ

Ich wusste gar nicht, dass das technisch überhaupt möglich ist.


313, 26. Februar 2010 um 14:12:09 MEZ

Ich wusste gar nicht, dass hier jemand sowas überhaupt hat.


sakana, 26. Februar 2010 um 14:14:30 MEZ

hahaha...


don papp, 26. Februar 2010 um 14:15:01 MEZ

No offence intended. Mein Kommentar stammt aus einer Zeit, als Herr andres in seinem Kommentar noch nicht von zwei überpappis sprach sondern von zweien.


sakana, 26. Februar 2010 um 14:28:36 MEZ

mit vier kindern kann man mich ruhig als überpappi bezeichnen ;o)


don papp, 26. Februar 2010 um 14:43:51 MEZ

Oder gar als ...


Don Pappi, 26. Februar 2010 um 14:53:36 MEZ

Insofern erübrigt sich mein anderer Zweifel ja auch. :-}


sakana, 26. Februar 2010 um 14:53:50 MEZ

Nochmal zur Sache : in obigem Ausschnitt ist das Bild kastriert, weil ohne den optischen Kampf zwischen Nachthimmel und Krankenhausparkdeck die li/u gestellte Frage belanglos wirkt. Zwei Möglichkeiten : a) das Bild ist ungeeignet für MKS. b) das reguläre Höchstmaß kann ausnahmsweise überschritten werden, wenn ein bild-immanenter Grund vorliegt. ? P.S. Manche Bilder funktionieren nur, wenn man eine Schrift darin entziffern kann. Dieses Problem hatte wohl jeder schonmal. - Gibt's dafür bei MKS den Versuch einer angemessenen Regelung oder bleibt's beim 'Köcheln' auf kleiner Flamme ? Zum Vergleich MDK. Dort handhabt man die 400x400-Richtlinie sinnvollerweise sehr viel lockerer.


andres, 26. Februar 2010 um 15:15:11 MEZ

ich würde dann sagen a) wenn man nicht alles reinquetschen kann, aber trotzdem zeigen, sondern lieber flickr oder so und einen link hier setzen mit der 400pix-Miniatur


schmerles, 26. Februar 2010 um 15:26:28 MEZ

"Lockerer" gibt's hier nicht, Herr Schmerles ist ein harter Hund. Der wacht streng über die Einhaltung aller Regeln.


Don Pappi, 26. Februar 2010 um 15:32:24 MEZ

@schmerles akzeptabler aber quetschtrauriger Kompromiss. Eigentlich fehlt mir dafür nur eine sachliche Begründung. Rein technisch 'Platzsparen' kann es doch nicht sein, ooodrrr ? (-wir sind hier ja nicht in der Schweiz-). Bleibt das oberväterliche 'Gerechtigkeitsempfinden', alle gleich kurz zu halten, damit nichts 'aufkocht' ? Den 'keine Diskussionen'-Standpunkt fand ich schon immer sehr bedauerlich.


andres, 26. Februar 2010 um 15:41:53 MEZ

die Horizontalscrollerei bringt keine neuen Erkenntnisse mehr


ghettofisch, 26. Februar 2010 um 15:56:24 MEZ

find ich auch gut, daß wir hier wenigstens in der Kommentarleiste ansatzweise in die Vertikale gehen *)


andres, 26. Februar 2010 um 16:22:04 MEZ

Ja ja, die Freiheit suche ich in der Schublade... Die Diskussion kommt mir irgendwie bekannt vor. MKS strotzt vor Spießigkeit.


the thilo, 26. Februar 2010 um 22:24:24 MEZ

400 pixel nach oben und unten sind die seele von mks... so bitter es auch gelegntlich ist.


kellermann, 27. Februar 2010 um 03:22:40 MEZ

Früher gab es auch noch eine Restriktion bezüglich der Grösse der Bilder. Max. 50kb waren erlaubt. Warum wurde das geändert???


the thilo, 27. Februar 2010 um 04:09:20 MEZ

Das wurde nicht geändert. 50 kb war eine Empfehlung, weil hier jemand mal anfing, Bilder mit 1 MB zu posten. Bei 400x400 und normaler JPG-Kompression muß man selten über 100 gehen. 50 dürfte für MKS in der Regel wirklich ausreichend sein.

(Ich sehe es ansonsten wie Herr Stapel und Herr Golombek.)


kid37, 27. Februar 2010 um 13:46:43 MEZ

ich finde max. 400x400 sehr okay. schließlich gilt: was für kinder gut ist, kann für erwachsene nicht schlecht sein.


undundund, 27. Februar 2010 um 14:06:47 MEZ

Ich gehe grundsätzlich konform mit Ihnen, aber eine Toleranz gegenüber geringfügig überschrittener Masse sollte vorhanden sein und nicht ewig in einer Diskussion enden...


the thilo, 27. Februar 2010 um 22:46:19 MEZ

Hm der dem der Server gehört macht die Regeln. Ansonsten dachte ich 400x400 ist die Herausforderung. Setz doch einen Link zu einem 2048x3096 Bild, das geht doch dann ok? Es gibt Fotoseiten da gehts um "rot" da kommt ja auch nicht jemand her und sagt "mein grünes Bild ist aber auch toll". Spätestens dann ist es doof.


rollinger, 28. Februar 2010 um 17:28:36 MEZ

@undundund : bin baff ! ich hielt das cover zuerst für eine sehr gelungene persiflage Ihrerseits, eine 'böse' montage und genoß Ihren witz... - bis ich entdeckte : es ist das original hörbuch-cover ! und sie meinen es vllt. 'ernst' ! (?) für mich schockierenderweise liegt in diesem cover aber dicht unter der scheinbar humorvollen bildoberfläche das nur dürftig verbrämte elend dieses 'Kinder brauchen Grenzen' : den ars im 400x400-eimer, - wer das zu 'brauchen' erzogen worden ist, fordert es 'natürlich' auch von allen anderen ein. ) pech nur : wer seine kinder so erzieht, wird am lebensende genausoschlecht von ihnen versorgt werden... ( - zu recht. kinder lieben grenzen, - und zwar ihre eigenen. was erwachsene von so einem buchtitel 'brauchen', das ist 'was andres. [meine meinung :]

@Golombek - die wurst war unter der bereits bestehenden rubrik 'geräuchertes' gepostet worden. hier bitte nichts 'andres' in die 'wurst' reinquirlen !)

Mein Standpunkt zur Diskussion : a) Ich wünsche mir eine Erweiterung der bestehenden Mindestgröße von 400x400 auf wenigstens 600x600, und allgemein eine flexiblere, offenere Handhabe. b) Bessere Lesbarkeit und höheren Detailreichtum als objektive Begründungen hierfür, habe ich bereits angeführt. c) Nach wie vor bedaure ich, daß mit der stillschweigend kommentarlosen Größenreduzierung meines ersten postings Missverständnisse über mein Motiv geschaffen wurden, die sich mit ein paar Worten hätten vermeiden lassen. Mein Motiv habe ich danach im Kommentar ausführlich dargestellt. d) Für weiterführend diskussionswert halte ich Vorschläge wie Ausschnittvergrößerungen zusätzlich zum 'Quellbid' etwa z.B. auch in der Vertikalen. (-wird z.t. bereits gemacht-). Das verstehe ich als Alternative zu a), aber eben nicht im Sinn von 'Entweder-Oder' sondern vielmehr in dem von 'Sowohl-Als Auch' ! e) ich finde die Diskussion hat verschiedene Interessen und Richtungen der hiesigen PosterInnen wohltuend kontrastreich (s.'Schublade'! ) sichtbar gemacht. Dieser Vielfältigkeit sollte die Möglichkeit eröffnet werden, sich zu entfalten. Alle bis zu einer best. deadline gemachten Vorschläge sollten gesammelt, zusammengefasst und zur Abstimmung gebracht werden.

@rollinger : die link-idee ist gut. der rot-grün vergleich trifft's nicht, sonst müßt es 'mks400x400 ' heißen.

so, das war jetzt richtig ‚arbeit’ #!#


andres, 1. März 2010 um 01:27:16 MEZ

laber-rhabarber. und immer dieselben diskussionen, nur weil wieder einer den bilderstürmer machen muss. fordern'se doch mal bei black & white die einführung von farbe und bei mdmwmt die zulassung von pflanzenfotos. aber nee, immer kommt sowas bei mks. langweilig.


stapel, 1. März 2010 um 01:54:37 MEZ

@ stapel : haunse doch nicht alles in die gleiche pfanne ! 'Meine Kleine Stadt' - soll mit 'klein' tatsächlich 400x400 gemeint sein ? Ihre vergleiche sind unzutreffend. vergleichbar finde ich die gehandhabte größenregelung (!) in mdk. mit 'bilderstürmer' liegen Sie ebenfalls ziemlich daneben. übrigens : WARUM kommt denn 'sowas' + 'immer' bei mks, wie Sie 'gelangweilt' feststellen ? - wohl doch, weil es schon immer mal wieder änderungsbedarf gegeben hat und nix progressiv daraus gemacht worden ist ! zeit vergeht und/damit nix passiert. kennen wir doch, ne ?


andres, 1. März 2010 um 02:12:55 MEZ

Werden Sie denn gar nicht müde, Herr/Frau Andres? Die Lösung ist doch ganz einfach! Hier haben Sie die Möglichkeit, eine eigene Heimstatt für Ihre Großdarstellungen und die anderer Interessierter zu erschaffen. Wenn das so überfällig ist, wie Sie meinen, wird das bestimmt ein großer Erfolg. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, am mittlerweile fast acht Jahre währenden (und bewährten) Konzept von MKS zu rütteln.


sakana, 1. März 2010 um 08:44:11 MEZ

ok und merci@golombek ! ich seh das anders mit 'Mitteleuropa', den 'eigenen Bedürfnissen', der 'Freiheit' und dem 'richtigen Leben'... ;-)


andres, 1. März 2010 um 19:54:23 MEZ

Please login to add a comment