[ meine kleine stadt ]
[mks] image-box Made with Antville Helma Object Publisher this marvelous idea has been  realized by dm42, thanks a lot.
 login   städte   wie das hier geht   suche   alo   bier   cloudscapes   domino   flora   gesichter   interieur   kreisverkehr   lomo   MdK   MdmwmT   pan-o-rama   schwarzweiss   streetart   ueberwach   antville 

Wenn schon, denn schon. DAS iss 'ne Kirche. (Bleibt mir weg mit Gotik & Barock!)


ulfur grai. Speyer
17. Juni 2008 um 09:10:54 MESZ
Post to del.icio.us

Nein, glücklicherweise nicht.


ulfur grai, 17. Juni 2008 um 10:21:33 MESZ

Gospeldienste von Schwarzen in den Südstaaten sollen einen ziemlich hohen Spaßfaktor haben.

"White man brought the Bible and the black man took it serious."


ulfur grai, 17. Juni 2008 um 10:42:33 MESZ

geschmackes sache. die eine wie die andere ist beeindruckend.


schmerles, 17. Juni 2008 um 10:46:27 MESZ

alleine der Zweck ist anstrengend, und die Plakette an dem Speyerer Ding. Aber unförmig ist der Dom trotzdem


rollinger, 17. Juni 2008 um 17:49:00 MESZ

Sicher, Herr Schmerles, ist das Geschmackssache, aber manchmal könnte gerade die Thema für ein austauschreiches Gespräch sein (wenn das hier kein Fotoblog wäre). Würde mich doch interessieren, was Herr Rollinger mit anstrengend meint, und von welcher Plakette er spricht. "Unförmig" finde ich den Speyerer von allen Domen D'lands, die ich kenne, jedenfalls am wenigsten. Aber das ist eben Geschmackssache. Schade.


ulfur grai, 17. Juni 2008 um 18:37:48 MESZ

Ich weiß auch nicht was er mit unförmig meint. Mir gefällt er jedenfalls gut. Der Wormser Dom gefällt mir aber "besser", denn da denke ich sofort ans Nibelungenlied. In Speyer an 1689.

Da ich kein Purist bin, gefallen mir auch Unterhaltungen in Fotoblogs- solange sie nicht allzu sehr über Belichtungzeiten und Blendenöffnungen gehen.


schmerles, 17. Juni 2008 um 19:23:05 MESZ

Der Architekt der m.E. unsäglichen Westfassade hieß übrigens Hübsch, was die Speyerer zu dem Ausspruch veranlasste: "Nicht schön, aber Hübsch".

Eigentlich urkomisch.


313, 17. Juni 2008 um 22:13:49 MESZ

Na wenigstens nicht Hüsch, sonst wär sie ja noch schlimmer.


schmerles, 17. Juni 2008 um 22:37:14 MESZ

während ich das nibelungenlied für überbewertet halte, kann man zu romanik, gotik etc. schlecht einfach "bleibt mir weg" sagen. der hüsch hätte das allerdings noch ganz hübsch formuliert.


dings, 18. Juni 2008 um 00:46:39 MESZ

Unförmig: Die Teile passen einfachn icht zusammen. Wahrscheinlich über die Jahrhunderte zusammengestückelt. Hr. 313 weiß was ich meine. Anstrengend? Schauen Sie mal hin, die bilden sogar Parteien und stellen das C vorne dran, die Hälfte davon sind Gauner und sogar der Ex Chef schwo einen Meineid auf die Verfassung! Bimmeln da mit ihrer Glocke rum ,aber wehe man hat das Radio mal laut! Immer Totenkult und andere Leute bekehren. Das nenne ich anstrengend. Die Plakette links vom Eingang. Hat der Papst da hinnageln lassen. Hab das Foto im Moment nicht parat. Steht so viel drauf "Ihr Andersgläubigen, wir kriegen euch auch wieder, ihr sündigenSchäfchen"


rollinger, 18. Juni 2008 um 11:20:32 MESZ

Ah, leider entdecke ich Ihren Nachtrag erst jetzt, wo Bild und Topic bald von der Bildfläche verschwinden werden. Nach Ihrer Erläuterung des "anstrengend" stimme ich Ihnen in dieser Hinsicht natürlich vollständig zu. Diese C-Vereine stehen mir aber schon seit langem so fern, dass ich Baudenkmäler wie diese fast gar nicht mehr mit ihnen in Verbindung bringe. Die wilhelminische Geschichte des Westwerks kenne ich auch, aber vor allem im Inneren finde ich die Wirkung des Baus schon gewaltig. So wie Herr Schmerles mit Worms das Nibelungenlied assoziiert, denke ich bei Speyer v.a. an die Salier in der Kaisergruft, und unter denen waren schon ein paar spannende Kerle. Heinrich IV. z.B. hat sich ja seinerzeit ganz schön mit dem "C-Verein" angelegt, an dem auch Sie sich stoßen. Jemand kolportierte mir zu Speyer mal das Bonmot: "Ohne die toten Kaiser wäre in Speyer kein Leben."


ulfur grai, 18. Juni 2008 um 19:31:19 MESZ

Please login to add a comment