[ meine kleine stadt ]
[mks] image-box Made with Antville Helma Object Publisher this marvelous idea has been  realized by dm42, thanks a lot.
 login   städte   wie das hier geht   suche   alo   bier   cloudscapes   domino   flora   gesichter   interieur   kreisverkehr   lomo   MdK   MdmwmT   pan-o-rama   schwarzweiss   streetart   ueberwach   antville 

Johanniskirche ...erbaut im 14. Jahrhundert - die bimmelt nicht nur gewaltig. Vom Turm bläst da einer jeden Morgen einen Choral mit der Trompete in die Welt. Ich wünschte mir jedoch lieber irgendwas von Chet Baker, naja. Wäre aber auch ziemlich schade drum, Herr Kay.


lorbas. Lueneburg
19. September 2007 um 08:35:11 MESZ
Post to del.icio.us

Backsteingotik ist ein schönes Wort. Als ich in Hamburg arbeitete, war das zu Beginn schwer für mich, statt dem gewohnten Backstein Ziegel zu sagen, bis ich auf dieses Wort stieß.


schmerles, 19. September 2007 um 08:57:28 MESZ

Sie Ziegelgothic


rollinger, 19. September 2007 um 11:07:22 MESZ

Ah, dann ist dieser Ziegelturm also ne Art Zikkurat - oder ein Klinker-Campanile.


mark793, 19. September 2007 um 12:26:00 MESZ

ich such mal platz aufm terminkalender und komm da mal rum jetzt zum altweibersommer... höre&sehe nur gutes aus lburg!


kairaba, 19. September 2007 um 19:20:09 MESZ

Krasses Licht!


the thilo, 19. September 2007 um 21:11:16 MESZ

@mark793: Nein, der Glockenturm ist in die Kirche integriert, keine Campanile. Zu weit nördlich. Aber an der Höhe & Größe können Sie den Reichtum der Erbauer und Gemeinde erahnen. Lg ist ja ne' Salzstadt gewesen.


thingonaspring, 19. September 2007 um 21:12:59 MESZ

Ja, das war ja auch mehr assoziativ als architekturhistorisch korrekt gemeint.

Der Turm wuchtet jedenfalls enorm, verglichen mit den schnuckligen Bürgerhäusern drumrum. Als Südländer (aus dem nördlichen Ba-Wü stammend) tue ich mich allerdings schwer, Backsteingotik wirklich schön zu finden...


mark793, 19. September 2007 um 22:28:59 MESZ

Please login to add a comment