[ meine kleine stadt ]
[mks] image-box Made with Antville Helma Object Publisher this marvelous idea has been  realized by dm42, thanks a lot.
 login   städte   wie das hier geht   suche   alo   bier   cloudscapes   domino   flora   gesichter   interieur   kreisverkehr   lomo   MdK   MdmwmT   pan-o-rama   schwarzweiss   streetart   ueberwach   antville 

Frohe Ostern...


louis xiv. ~ Menschen in der Stadt
9. April 2007 um 01:30:58 MESZ
Post to del.icio.us

so lange bei McD gefressen, bis er vor Übermüdung jetzt vor der Boutique eingepennt is?


Pepino, 9. April 2007 um 09:46:23 MESZ

obdachlose knipsen ist doof.


subway, 9. April 2007 um 12:18:40 MESZ

Demnach dürfte kein Elend dieser Welt im Bild dokumentiert werden. Sollen das nur Pressefotografen tun, um Kohle damit zu machen?


spielverderber, 9. April 2007 um 12:42:57 MESZ

nö, aber nur leute, die auch denjenigen fragen, den sie ins internet bloß-stellen. außerdem geht es für mich auf mks mehr darum, den charakter einer stadt anhand baulicher eigenschaften, landschaftlicher gelegenheit und den spuren der menschen und ihrer ausdrücke (...?) aufzuzeigen/spüren, anstatt menschen auszustellen.


subway, 9. April 2007 um 13:03:17 MESZ

Das sehe ich anders: besonders durch und bei MKS ist mir aufgefallen, das Fotos viel mehr erzählen, wenn man Menschen fotografiert und nicht nur die Kulissen. Allerdings gibt es da das Problem, daß man Bilder von Leuten nur mit deren Einwilligung knipsen und veröffentlichen darf. Ich hab neulich gelesen, daß man einen Trick anwenden kann, indem man, nachdem man den Schnappschuß gemacht hat, zu dem Betreffenden hingeht und fragt, ob man ein Foto machen darf und dann nochmal knipst.


zesnake, 9. April 2007 um 14:06:11 MESZ

ich finde er ist hinreichend unkenntlich


ghettofisch, 9. April 2007 um 14:29:44 MESZ

Ich finde, Subway hat recht.


kid37, 9. April 2007 um 21:20:08 MESZ

Ich denke, es sagt etwas aus und gehört zur (kleinen) Stadt... (Es ist übrigens auch nicht ekelig). Ich bin bei ghettofish und bin auch Spielverderber. :)


the thilo, 9. April 2007 um 22:34:59 MESZ

Was ist denn hier los. Wollen wir mal klarstellen:

  1. Ich habe gefragt bevor ich geknipst habe
  2. Ich habe dafür eine "Spende" in Form von 5 Euro gegeben, in Kleingeld & wir haben noch sehr nett geschnackt miteinander.
  3. Ich finde, es sagt sehr wohl etwas aus wenn in einem der reichsten Länder der Welt Menschen betteln gehen. Das kann man auch mal knipsen, ich sehe nicht wirklich wo da das Problem ist.

louis xiv, 10. April 2007 um 02:04:55 MESZ

Ich möchte es Ihnen auch nicht vorwerfen, sondern erklären:

Als ich damals in HH-Ottensen gewohnt habe, gab es oft die Situation, dass die vielen Punks und Obdachlosen, die da noch nicht vertrieben worden waren, einer fotografierwütigen Bürgerschicht (Studenten, Werber, "Kreative", großstadtgeile Dorftouris etc.) gegenüberstanden/saßen/lagen, die diese Menschen als Staffage der "Multikulti / Alternativer Lebenstil" - Kulisse des Stadtteils betrachteten und meinten, sie auch in diesem Sinne als Fotomotiv gebrauchen zu können. Nicht selten gab es daraufhin sogenannte körperliche Auseinandersetzungen - und ich konnte die Wut der Fotografierten immer nachempfinden.

Wenn das in diesem Fall anders lief, tut mir mein einigermaßen plumper Kommentar leid, er war aber ja nicht bös gemeint (so haben Sie ihn auch nicht aufgefasst, wie ich zu merken glaube), sondern drückt meine weiterhin beständige Meinung, die vor allem aus Bauchgefühl genährt ist, aus.


subway, 10. April 2007 um 10:08:00 MESZ

Und plötzlich passt es.


laute, 10. April 2007 um 16:34:44 MESZ

Es geht ja auch nicht um "Elend" oder nicht. MKS lebt ja gerade von den Ansichten, die sich nicht im Reiseführer finden lassen, meiner Meinung nach. Mich stören heimliche Zur-Schau-Stellungen. In Ihrem Fall war das ja offenbar anders, das muß man dann mal loben.


kid37, 10. April 2007 um 18:09:22 MESZ

Ja. Ich finde, hier gehören auch Menschen hin, auch Elend. Beides abzulichten und zu veröffentlichen, ist nur nicht so einfach wie bei Fassaden. Man muss sich mehr damit auseinandersetzen. Aber das geht ja.

subways Schilderungen über die zur Location benutzten Leute kann ich auch unterschreiben. Das widerspricht sich nicht.


laute, 10. April 2007 um 18:23:38 MESZ

@subway: Nein, ich bin nicht bös deswegen, wollte das aber klarstellen bevor die Diskussion ausartet. :) @kid: Von Heimlichtuerei halte ich auch nix, nicht nur bei Fotos. Ich seh das auch selbst oft genug bei den Touristen (Japaner & Chinesen sind besonders schlimm): Da wird das Objektiv gewetzt, und dann halten die drauf - bei denen gibt's sowas wie Armut, Obdachlosigkeit etc. scheinbar nicht; manchmal reagieren die Objekte der Begierde dann auch wenig freundlich. Naja, nu ist das Layout wieder ex...


louis xiv, 11. April 2007 um 00:45:19 MESZ

Please login to add a comment