[ meine kleine stadt ]
[mks] image-box Made with Antville Helma Object Publisher this marvelous idea has been  realized by dm42, thanks a lot.
 login   städte   wie das hier geht   suche   alo   bier   cloudscapes   domino   flora   gesichter   interieur   kreisverkehr   lomo   MdK   MdmwmT   pan-o-rama   schwarzweiss   streetart   ueberwach   antville 


pappnase. Wuppertal
5. April 2005 um 21:33:06 MESZ
Post to del.icio.us

die grüne flucht da rechts - art déco

nachtrag: es sollte da oben genauer heißen (...) - löst bei mir eine gewisse erinnerung an details aus, die man nichtzuletzt im art déco finden kann.


g a g a, 5. April 2005 um 21:35:56 MESZ

hihi, art deco in wuppertal, frau gaga, sie sind amüsant ;o)


pappnase, 5. April 2005 um 21:40:07 MESZ

Ja, das isse...


the thilo, 5. April 2005 um 21:45:06 MESZ

meine phantasie kennt keine grenzen, lieber herr nase. da ist auch art déco in wuppertal möglich. ich hätte auch was von tut ench amun schreiben können - hätte ich gewollt (weiß nicht, ob sie den zusammenhang kennen)


g a g a, 5. April 2005 um 21:47:51 MESZ

Och, erzählense mal...:)


the thilo, 5. April 2005 um 21:50:40 MESZ

ohne pharaonengrabfund kein art déco. das muß reichen. ich kann ja nicht sämtliche kollaborativen fotoblogs für mein geschwafel mißbrauchen. sonst flieg ich noch raus hier. und das will ich nicht. ist doch so schön hier.


g a g a, 5. April 2005 um 21:55:22 MESZ

Verstehe...


the thilo, 5. April 2005 um 21:56:25 MESZ

In der Tat stammt die Schwebebahn aus der Zeit vor dem eigentlichen Art Déco, speist sich stilistisch aber aus ähnlichen Wurzeln wie beispielsweise der Eiffelturm oder die Gewächshäuser der vorletzten Jahrhundertwende (z.B. Paris, Wien). Die Rundpfeiler der Schwebebahn über den Straßenbereichen (zumeist verläuft die Schwebebahn über der Wupper, dort sind die Pfeiler etwas anders) spiegeln das besonders deutlich.

Dort in der Nähe des Fotos wurde in den frühen 70ern (?) mal ein Pfeiler umgefahren. (Die werden seither durch Betonpoller geschützt, die stilistisch eine Faust aufs Auge sind.)

Ganz links eine typische Schieferfassade.


kid37, 5. April 2005 um 22:33:36 MESZ

Sehr gut recherchiert! Ist d a s denn nun RATHSCHECK-Schiefer?


the thilo, 5. April 2005 um 22:38:08 MESZ

Ich bin da geboren, das ist Muttermilch ;-)

Zum Schiefer: keine Ahnung.


kid37, 5. April 2005 um 22:41:55 MESZ

lieber kid. ich meinte zu keinem zeitpunkt, dass das art déco wäre, sondern wollte nur zum ausdruck bringen, dass ich eine assoziation habe, die eine verbindung dazu hat. es gibt eine gewisse formsprache, die zufällig parallelen dazu hat. es ist die organisch wirkende form, das bambus- oder auch medusenartige, das grün. farbzitate, stichworte. sie werden lachen: ich sehe sogar fabeltiere in dieser konstruktion. da kann der verblichene baumeister überhaupt nichts dafür, dass er das bei mir auslöst. die wirkung auf mich ist nichtzuletzt auch der perspektive auf dem bild geschuldet. zeigen sie mir ein anderes foto davon, und ich zucke nur mit den schultern. ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke (frau lasker-schüler um die ecke hätte gewiss verstanden).

vielleicht besser so: ich hatte in den achtzigern mal die diskothekenbekanntschaft eines jungen mannes, der aussah wie mick jagger in den siebzigern. man sah ihn und hatte diese zwangsassoziation: "mick jagger..." ohne je zu irgendeinem zeitpunkt zu glauben, dieser schlaksige berliner sei tatsächlich mick jagger. äh. war das jetzt verständlicher?


g a g a, 5. April 2005 um 23:53:09 MESZ

Für die unnütze Schwebebahn sind wir früher auf einen Familienausflug ohne Mutter ausgerückt, 60 Killemeter nur für einmal ÖPNV und die Geschichte von dem kleinen Elefant...


cursor, 6. April 2005 um 00:01:04 MESZ

In Wuppertal war ich noch nie, aber interessant mit dieser Bahn, immer wieder. Aber auch ich erkenne da irgendwie eine Art Deco, kann aber auch an der Farbe liegen, die oxidiertes Kupfer vorgaukelt. Die Konstruktion erinnert mich an so Arkaden wo später Efeu drüberwächst, daß hat was.

Wunderschönes Foto, würd ich mir gar aufhängen.


rollinger, 6. April 2005 um 11:09:14 MESZ

Zu meiner Skulptur in den Wintergarten?


bakpoki, 6. April 2005 um 16:18:01 MESZ

hahaha


rollinger, 6. April 2005 um 19:31:23 MESZ

sehr schönes bild.


axelk, 7. April 2005 um 01:12:21 MESZ

Ich sehe hier kein Problem. Art déco ist doch wunderbar. Wer neulich Der Krieger und die Kaiserin gesehen hat, konnte den Lasker-Schüler'schen "Drachen" auch von oben sehen. Sehr eindrucksvoll.

Ich suche die Tage mal ein Bild vom Absturz raus.


kid37, 7. April 2005 um 01:12:31 MESZ

@rolli: ich weiß nicht ganz sicher, wie ich das "hahaha" deuten soll. So ein "haha, der war gut"-Haha? Oder eher ein "Ihre Skulput? Neben dieses geniale Foto?"-Haha. Haha. Ha. ;-)


bakpoki, 7. April 2005 um 01:25:50 MESZ

nein, der war gut meine ich. Das Sie das sofort mit ihrer Skulptur in verbindung bringen. Ich kann mir Namen fürchterlich schlecht merken und wusste schon gar nicht mehr, daß Sie das waren mit der schönen Skulptur...und daß Sie über meine Wohnaufteilung so Bescheid wissen. :-) Keine Angst


rollinger, 7. April 2005 um 11:03:51 MESZ

Jaja, ich merk mir alles. Elefant, sozusagen. Den Rolli kann man sich gut merken, kennt man ja aus der Zivizeit noch ;-) Beruhigt mich, dass das ein liebes Ha,ha war!


bakpoki, 8. April 2005 um 15:55:42 MESZ

Please login to add a comment