[ meine kleine stadt ]
[mks] image-box Made with Antville Helma Object Publisher this marvelous idea has been  realized by dm42, thanks a lot.
 login   städte   wie das hier geht   suche   alo   bier   cloudscapes   domino   flora   gesichter   interieur   kreisverkehr   lomo   MdK   MdmwmT   pan-o-rama   schwarzweiss   streetart   ueberwach   antville 

Ein irrer Sound, wenn so ein Bambusrohr unter der Schneelast zerfetzt

Schneelast


suspekt. Yamagata, Japan
27. Januar 2005 um 12:51:45 MEZ
Post to del.icio.us

Bambushaine, wie da im Hintergrund, sind schon eine Seltenheit im Stadtbild.


suspekt, 27. Januar 2005 um 12:56:26 MEZ

Das nervt! Ein bißchen Schnee und der Bambus liegt am Boden. Sieht jämmerlich aus, ich schüttel den dann immer frei. Abbrechen tut es allerdings nicht, zäh wie Juchzenleder, das Zeug.


schmerles, 27. Januar 2005 um 17:36:57 MEZ

Es gibt ja hier eine Vielzahl an Bambus. Der im Vordergrund (Phyllostachys nigra) wird etwa 3m hoch und ist wirklich zäh. Der im Hintergrund (vielleicht Phyllostachys pubescens) ist bedeutend höher und die Halme haben einen Umfang von 20 cm in Brusthöhe. Bei dieser Art kommt es vor, dass die Halme bersten, wenn sie durch Schneelast überspannt werden. Das geschieht nicht oft, aber das Geräusch ist sehr eindrucksvoll. Es beginnt mit einem feinen Sirren und endet mit einem mächtigen Krachen. Dann rieselt von den umstehenden Halmen Schnee. Zu gerne würde ich das einmal aufnehmen- aber es passiert ja nicht so oft von selbst und nachhelfen mag ich nicht.


suspekt, 28. Januar 2005 um 02:03:30 MEZ

Ja, den dicken such ich schon lange.


schmerles, 28. Januar 2005 um 07:18:12 MEZ

Haben sie schon gesucht bei: www.bambus.de ?


suspekt, 28. Januar 2005 um 14:19:24 MEZ

Ja klar. Aber ich wollte bis dato dafür nichts bezahlen. Dieses Jahr könnte ich zig Ausläufer eines mittleren Phyllostachys verkaufen, von der Summe dann vielleicht einen großen erstehen.


schmerles, 28. Januar 2005 um 21:19:19 MEZ

Please login to add a comment