[ meine kleine stadt ]
[mks] image-box Made with Antville Helma Object Publisher this marvelous idea has been  realized by dm42, thanks a lot.
 login   städte   wie das hier geht   suche   alo   bier   cloudscapes   domino   flora   gesichter   interieur   kreisverkehr   lomo   MdK   MdmwmT   pan-o-rama   schwarzweiss   streetart   ueberwach   antville 

noch ein bild der sofiensaele in wien. wer mehr sehen will, kann das auf flickr.com machen. alle fotos mittels hdr-technik (drei aufnahmen mit verschiedenen belichtungszeiten) sowie tone mapping bearbeitet. viel spaß beim gucken.


raindog. wien
23. August 2006 um 23:49:05 MESZ
Post to del.icio.us

danke!


rudigirl, 24. August 2006 um 00:13:05 MESZ

schaut das da wirklich so geil aus, oder können Sie nur zufällig gut fotografieren?


Pepino, 24. August 2006 um 00:48:53 MESZ

was ist denn ton-mapping, und warum bedarf es drei gleicher aufnahmen übereinander?


hun, 24. August 2006 um 00:53:20 MESZ

warum ist denn dort alles im sofiensaele in wien kaputt? sonst sieht es wirklich sehr nett aus? die fotos sind natürlich auch sehr schön! wie kommen sie denn in solch ein gebäude rein?


platform, 24. August 2006 um 01:23:50 MESZ

dös hab ich mich grad auch gefragt,warum es dreier aufnahmen bedarf. 1 bild ist 1 bild ist 1 bild, dachte ich. ist das marketing für eine neue 3er-kamera vielleicht?


cursor, 24. August 2006 um 01:24:12 MESZ

ich sehe bis jetzt immer noch nur ein foto! ... danke! habe auch eben gelesen, warum alles so ist wie es ist!


platform, 24. August 2006 um 01:39:38 MESZ

werden 3 aufnahmen vll mit 3 verschiedenen filtern (zb R+G+B) gemacht, um wirkungsvollere farben zu erhalten? grübel


locdog, 24. August 2006 um 06:49:53 MESZ

danke für die vielen kommentare, hier ein paar antworten:

@pepino: es ist wirklich nur geil dort. und ich fotografiere gern. @hun+cursor+locdog: es werden (mindestens) drei aufnahmen mit verschiedenen belichtungszeiten OHNE filter gemacht. deswegen, weil die belichtung bei solchen motiven (licht+schatten) nicht einfach ist. dadurch sind alle teile zum teil über- und unterbelichtet (aber auch richtig belichtet). die aufnahmen werden übereinandergelegt und die jeweils richtigen (hell) belichteten stellen werden sichtbar gemacht. das in ganz kurzen und einfachen worten. tone mapping - man dreht an den parametern für kontrast, gradiationskurve, etc. wirkt dann oft wie gemalt, was hier (meiner meinung nach) gut passt.

zum abschluss: es handelt sich um die sofiensäle in wien. brannten 2001 bei bauarbeiten ab, danach stoppte der eigentümer die arbeiten (ist ja nicht mehr viel da). lange war nicht klar was passieren soll (denkmalschutz), jetzt kommen aber anscheinend wohnungen rein. die kulisse wird es so also nicht mehr lange geben.


raindog, 24. August 2006 um 08:18:14 MESZ

Okay Danke für die Informationen - sowas ähnliches hatte ich schon vermutet. Ein Bild sieht sehr beeindruckend aus. - Bei Flicker alle nebeneinander, da verliert das meines Erachtens schon wieder. Effekt-Overload.

Der Charme entsteht ja durch die Einsamkeit und das luxuriöse Gebäude, so Bilder faszinieren uns immer, wenn schöne Architektur durch die Zeit aufgefressen wird.

Wenn ich theoritisiere, finde ich, das ist eine Kunstform, weil viel unternommen wurde, damit das Bild so ausschaut.


hun, 24. August 2006 um 08:31:00 MESZ

Vielen Dank für die Serie auf Flickr, sehr schön!


lorbas, 24. August 2006 um 09:53:29 MESZ

jetzt muss ichs auch mal loswerden: die ganze serie ist der hammer! phantastisch.


garbageman, 24. August 2006 um 21:25:52 MESZ

@raindog: hier kann man ja wirklich noch was lernen... Interessante Erklärungen, und Danke für den Link zu flickr.com, wirklich super Fotos!


pilot, 25. August 2006 um 16:19:09 MESZ

sorry (geht´s nur mir so?) aber ich find die farben total übersteuert -da krieg ich migräne. ansonsten interessante technik.


sweetmaker, 25. August 2006 um 21:08:00 MESZ

Please login to add a comment