[ meine kleine stadt ]
[mks] image-box Made with Antville Helma Object Publisher this marvelous idea has been  realized by dm42, thanks a lot.
 login   städte   wie das hier geht   suche   alo   bier   cloudscapes   domino   flora   gesichter   interieur   kreisverkehr   lomo   MdK   MdmwmT   pan-o-rama   schwarzweiss   streetart   ueberwach   antville 

Little Shoal Bay - Auckland - New Zealand - 6 November 2016 - 14:33


horstkiechle. Auckland
22. Dezember 2016 um 20:50:38 MEZ
Post to del.icio.us

Macht das Sinn den Mast auf der anderen Seite raus zu ziehen?


gehweg, 23. Dezember 2016 um 10:26:09 MEZ

auf jeden Fall. so wird das Boot unten schwerer un richtet sich nahezu von selbst wieder auf. danach muss nur der Mast wieder nach oben gezogen werden: et voilà!


vl42, 23. Dezember 2016 um 16:09:29 MEZ

Danke @ skipper!


bubo, 23. Dezember 2016 um 17:52:58 MEZ

... in dem Fall hatte sie etwas zu viel Schwung und das Boot drehte um 180°. Auf die andere Seite schwimmen und nochmal versuchen. Macht Spass, den Segelschulen zuzusehen ...


horstkiechle, 23. Dezember 2016 um 20:15:12 MEZ

vor dem Aufrichten die Nase des Boots in den Wind drehen. das vergessen die Meisten.

... ich erinnere mich heute noch gerne an meine ersten Versuche mit dem Laser auf dem Edersee. der Erste kippte nach wenigen Schlägen um und es stellte sich heraus, dass der Rumpfstopfen aus Gummi den Winter nicht bruchlos überstanden hatte. mit Mühe richtete ich das Ding wieder auf und raumte zum Steg zurück. dort angekommen, war der gesamte Rumpf bereits unter Wasser und wir hatten Mühe, das Wrack überhaupt wieder aus dem Wasser zu bekommen. der Zweite war dann dicht und hatte kein Wasser im Rumpf. entsprechend weniger Formstabilität bot er, so dass die weitere Segelstunde mehr einer Schwimmstunde glich.

nachmittags haben wir uns dann den Zweierlasern gewidmet. die bekam ich als Vorschoter ganz gut getrimmt und wenn mein Steuermann behutsam agierte, landeten wir auch nicht im Bach. aber auch den haben wir ein paarmal aufrichten müssen.

ach ja. und zu beginn der Unterrichtseinheit wunderte ich mich noch, warum anstelle der automatischen Weste und dem Ölzeug plötzlich pro Mann ein Neoprenanzug und eine starre Weste ausgeteilt wurden...


vl42, 24. Dezember 2016 um 10:44:33 MEZ

Please login to add a comment